Local von heger Software macht Sie vor Ort auffindbar – egal ob Hotel, Geschäft oder Kundencenter

Warum ist lokale für lokale Anbieter wichtig?

Sie kennen es bestimmt von sich selbst: Man braucht die Telefonnummer des nächsten Reisebüros, die Öffnungszeiten der Werkstatt oder die Adresse des Hotels, in dem eine Konferenz stattfindet. Läuft alles gut, sind diese Informationen heutzutage nur eine Suchanfrage bei Google entfernt.
Die Google-Websuche und Google Maps verfügen über diese Informationen in Form von Firmeneinträgen, für jede Stadt und jeden Standort. Und der Bedarf nach verlässlichen und aktuellen lokalen ist ungebrochen groß. Mittlerweile hat jede dritte Suchanfrage eine lokale Suchintention. 2015 wird zudem das erste Jahr sein, in dem auch in Deutschland mobile Suchanfragen einen Anteil von mehr als 50% im Vergleich zu Desktopgeräten erreichen werden. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt der gesteigerten Nutzungsrate von Smartphones und anderen mobilen Geräten zuzurechnen. Hier kann der Nutzer auf schnelle und einfache Weise lokale Suchanfragen durchführen, um etwa Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Bewertungen für ein Restaurant zu finden.

Nutzer mit lokaler Suchintention sind heute sozial, lokal und mobil (kurz: SoLoMo) unterwegs und das gilt auch für den Umgang mit Dienstleistungen und Produktangeboten im lokalen Bereich. Informationen über Geschäfte werden mit einem Klick geteilt, Reservierungen im Vorbeigehen erledigt, Recherche nach alternativen Anbietern dank mobilem Endgerät noch im Laden getätigt – und das gleich mehrmals pro Woche.

Jetzt informieren und Angebot anfordern.